Reifenalter und DOT-Nummern

    Das Alter von Motorradreifen lässt sich anhand der DOT-Nummer bestimmen. Man findet diese Nummer auf der Seite des Motorradreifens.

    Beispiel:
    DOT EB V3 BRD 1200

    Die DOT-Nummern seit dem Jahr 2000 sind vierstellig. Seit 1. Januar 2000 werden DOT-Nummern vierstellig angegeben. Die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr.

    Beispiel:
    2305 = 23. Kalenderwoche 2005

    DOT

    Die Abkürzung DOT steht für das „United States Department of Transportation" (USA). Ein so bezeichneter Reifen entspricht gesetzlich den US-Bestimmungen.

    Wann gelten neue Reifen als nicht mehr neu?

    Reifen werden in der Regel so entwickelt und produziert, dass die Produkteigenschaften über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben. Jeder Reifen unterliegt dennoch einem Alterungsprozess, der auch bei der Lagerung auftritt. Durch unterschiedliche Profile, Gummimischungen und Konstruktionen verläuft die Alterung je nach Reifen unterschiedlich. Die Reifenhersteller fügen ihren Gummimischungen Substanzen bei, die eine Alterung verzögern. Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten. Die Altersgrenze liegt allgemein bei 10 Jahren -- danach sollte ein Reifen nicht mehr montiert und verwendet werden. Sollte ein Hersteller abweichende Empfehlungen aussprechen, sind diese zu beachten.

    Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen

    Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
    [Quelle: METZELER Technikseminar 2004]

    Gerichtliche Urteile und Empfehlungen der Fachverbände

    Nach folgender Zeit gelten Reifen noch als neuwertig.

    BRV 3 Jahre nach Produktionsdatum
    (BRV: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

    ADAC:

    2 Jahre nach Produktionsdatum
    AG Worms: 2 Jahre Lagerung nach Produktionsdatum
    (Amtsgericht Worms, Entscheidung v. 03.12.1992, DAR 1993, 303)
    Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.