Zum Inhalt springen Zur Navigation springen

Motorrad Rennreifen mit Strassenzulassung

 

 

 

Rennen oder Strasse? Für manche Motorradfahrer ist dies eine schwierige Frage, denn sie entscheidet auch über die Bereifung. Statt entweder - oder lässt sich das Dilemma aber auch recht elegant lösen, nämlich durch Motorrad Rennreifen mit Strassenzulassung.
Wer sein Töff sowohl im Rennsport als auch im Strassenverkehr einsetzen möchte, steht vor einem ernsthaften Problem: In der Regel werden für diese beiden Situationen unterschiedliche Pneus benötigt. Und dies ist erstens lästig, weil mit ständigem Wechsel verbunden. Zweitens ist es kostspielig, da ja auch beide Reifentypen gekauft werden müssen.

Mit Motorrad Rennreifen auf die Strasse

Die Reifenhersteller haben auf dieses Problem reagiert und Motorrad Rennreifen entwickelt, die auch für den Strassenverkehr zugelassen sind. Wer beide Reifentypen herstellt, profitiert dabei auch vom zweifachen Know-how.


Aktuelle Beispiele für Motorrad Rennreifen mit Strassenzulassung sind:

  • Bridgestone BT003
  • Continental Race Attack
  • Dunlop D211 GP Racer
  • Dunlop D212 GP Pro
  • Metzeler Racetec Interact K3
  • Michelin Pilot Power One
  • Pirelli Diablo Supercorsa SP

Generell gilt, dass Rennreifen auch bei extremer Schräglage einen guten Grip bieten müssen. Dies wird durch ein entsprechendes Profil erreicht. Es gibt hier sowohl als Slicks als auch Semi-Slicks.
Wie bei allen Kombireifen, die für unterschiedliche Fahrsituationen konstruiert wurden, müssen Sie auch bei den Motorrad Rennreifen mit Strassenzulassung bestimmte Kompromisse eingehen.
Beim Kauf sollten Sie unbedingt auch auf den Geschwindigkeitsindex achten. Dieser gibt an, ob der Pneu der für die Maschine eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. So bedeutet beispielsweise Geschwindigkeitsindex W eine Reifenhöchstgeschwindigkeit von 270 km/h, der Geschwindigkeitsindex (W) dagegen eine Höchstgeschwindigkeit über 280 km/h.
MotorradreifenDirekt.ch hält eine große Auswahl an preisgünstigen Motorrad Rennreifen vor, darunter auch solche mit Strassenzulassung.
 

 

 

 

-->