Zum Inhalt springen Zur Navigation springen

Mit Enduro Reifen ins Gelände und auf die Strasse

 

Der große FIM Enduro-Reifentest 2015

Metzeler, Pirelli, Dunlop oder Michelin - oder was sonst? Mithilfe der Novemberausgabe der "MotocrossEnduro" finden Offroadfans unter euch nun sicher den richtigen Stollenreifen für euer Vorhaben. Den kompletten Enduro-Reifentest findet ihr hier.

 

Der Enduro-Sport

Der Enduro-Sport erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dass für das Fahren im Gelände spezielle Enduro Reifen erforderlich sind, liegt auf der Hand.


Immer häufiger sieht man auch im Strassenverkehr Töffs, deren Erscheinungsbild und Sound vom typischen Motorrad abweichen und die eher nach Motocross aussehen. Es gibt jedoch zwei entscheidende Unterschiede:

  • Enduro Maschinen sind eher für moderate Geländefahrten.
  • Enduro-Motorräder haben meist eine Strassenzulassung und verfügen über eine entsprechende Ausstattung.

Je nach Ambition des Fahrers gibt es bei dieser Motorrad-Gattung unterschiedliche Typen:

  • Sport-Enduros (meist ohne Strassenzulassung) für Wettkämpfe
  • Rally-Enduros, ebenfalls für Wettkämpfe
  • Wander-Enduros, teilweise auch mit Strassenzulassung für zwei Personen
  • Reise-Enduros für lange Strecken
  • Allround-Enduros für den vielseitigen Einsatz und mit voller Strassenzulassung

Enduro Reifen mit und ohne Strassenzulassung


Die Anforderungen an diese Motorräder und damit auch ihre Bereifung unterscheiden sich deshalb auch ein wenig von denen der Motocross-Maschinen.

  • Da im Enduro die Geschwindigkeit weniger wichtig ist, dafür aber die Ausdauer, sind die Motoren dieser Maschinen etwas weniger leistungsfähig.
  • Die Bereifung muss geländetauglich sein und den gemässigten Bodenbeschaffenheiten wie Schlamm, Sand oder Schotter gerecht werden, aber auch für den Asphalt geeignet sein.

Sofern die Maschine nicht nur für Rennen eingesetzt wird, müssen die Enduro Reifen auch für die Strasse zugelassen sein.
Enduro Reifen können Sie online kaufen auf MotorradreifenDirekt.ch. Der Shop hält eine Vielzahl solcher preisgünstiger Motorradpneus mit und ohne Strassenzulassung vor, sowohl von bekannten Marken wie Pirelli, Michelin oder Metzeler als auch von weniger bekannten Reifenherstellern wie Motoz mit der Serie "Tractionator

-->