27.07.2017

    ContiSportAttack 3 souveräner Testsieger

    Hannover/Korbach, 27. Juli 2017. Motorradreifen von Continental haben echte Sieger-Gene in ihrer Mischung und fahren viele Auszeichnungen durch die Motorrad-Fachpresse ein. Jüngster Testsieger ist der ContiSportAttack 3, der sich in der Ausgabe August/September 2017 des Motorrad Magazins Österreich gegen vier Konkurrenten souverän durchsetzen konnte.

    Angetreten zum Test auf einer KTM 1290 Super Duke R waren fünf Reifenpaare in der Dimension 120/70 ZR17 vorne und 190/55 ZR17 hinten. Neben den subjektiven Eindrücken der erfahrenen Testpiloten spielte auch moderne Messtechnik eine tragende Rolle. So dienten beispielsweise die Sensoren für Traktionskontrolle und Kurven-ABS der Testmaschine als Impulsgeber für das Data Recording, ausgewertet von Andreas Keim, KTM Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

    Einen Meilenstein in der Reifenhaftung markierten die ABS-Bremsdaten des Conti-Supersportlers bei Nässe. So betrug die Differenz des Bremsweges auf nassem und trockenem Untergrund lediglich 3,62 Meter (43,07 Meter nass, 39,45 Meter trocken). Bei den anderen vier Testkanditaen zeigte sich dagegen zwischen Nass- und Trockenbremsung ein Unterschied von bis zu 9,85 Metern. Die Testcrew war von dieser neuen Dimension der Brems-Performance sichtlich beeindruckt: „Der klare Favorit unserer Bremswegmessung – der ContiSportAttack 3 – benötigt bei regennassem Asphalt für die Bremsung von 100 auf 0 km/h nur neun Prozent mehr Bremsweg als auf trockener Fahrbahn. Ein sensationelles Ergebnis (...).“

    Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.